Mit uns

In all den Jahren unserer Arbeit in Istrien war es uns wichtig, dass alle anstehenden Arbeiten – ob Roden, Pflanzen, Bodenbearbeitung oder Baumschnitt und Düngung – von unserer Familie geleistet wurden, zum einen, um uns diese Fertigkeiten anzueignen, zum anderen auch, um das Gelernte in Einklang mit unseren Vorstellungen über die Unterstützung natürlicher Kreisläufe zu bringen und praktisch umzusetzen.

Auch wenn wir in den letzten beiden Jahren den Schnitt der großen Bäume einem Agrarbiologen überließen, der auch als Spezialist für Olivenanbau das Monitoring unserer Bäume übernommen hat, und wir einen Teil der Ernte von einer jungen Profi-Crew einbringen lassen, um unsere Oliven noch schneller und damit schonender zur Mühle bringen zu können, so geschieht dies alles in erster Linie deshalb, um mit optimaler Betreuung, Erntezeitpunkt sowie Verarbeitung die bestmögliche Qualität des Olivenöls sicherzustellen.

Außerdem ermöglicht dieses Vorgehen es uns, zur gleichen Zeit mit unseren Freunden und Helfern in einem etwas gemäßigten Arbeitstempo die Ernte, das Highlight des Jahres, zu genießen. Hier wird beim Pflücken oder "Auskämmen" der Oliven dann gerne in kleinen Gruppen geschwatzt, und die Alten erklären den Neulingen ausführlich das Wie und Warum.

Und spätestens dann wird uns wieder bewusst, dass ohne unsere kroatischen und deutschen Freunde, die uns unterstützen, vieles nicht oder nicht so gelungen wäre.

"OLIVENBÄUME VERBINDEN & SIND DAZU NOCH WUNDERSCHÖN"

Wir sind für Sie da

Sie haben Fragen oder möchten beraten werden?

Dann nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Marc Kaldenhoff

Am Sohlbaum 1

45721 Haltern am See

 

E-Mail: info@olea-kalden.de

Telefon:  02360-2486715

Website: www.olea-kalden.de